Briefvorlagen Umzug

Briefvorlagen Umzug

Wer sich eine Briefvorlage vorbereitet hat, mit der Versicherungen, Banken und andere Unternehmen über einen Umzug informiert werden sollen, kann dass natürlich schon einige Tage oder Wochen vor dem eigentlichen Umzug „versandfertig“ machen. Allerdings kann man doch eher davon abraten, diese Briefe schon so früh an die Unternehmen zu schicken.

Der Grund dafür ist schlicht, dass die Unternehmen, bis zum „Umzug“ mit der neuen Adresse nichts anfangen können, weil sie noch nicht gültig ist. Dazu kommt aber auch noch, dass diese „Briefe“ aufgehoben werden müssen, bis die Adresse geändert werden kann.

Je länger der Zeitraum ist, desto höher ist auch das Risiko, dass es schlicht vergessen wird und man sich am Ende über „Schwierigkeiten“ bzw. nicht ankommende Post ärgert. Aber auch wenn die Adresse zu früh geändert wird, kann das zu Problemen kommen.

Die Briefvorlage für den Umzug passend abzuschicken ist deshalb gar nicht so einfach. Im Zweifel kann man sich einen „Nachsendeantrag“ bei der Post geben lassen und die Briefvorlage direkt am Tag des Umzugs, kurz danach oder davor verschicken. Ob man aber genau an diesem Tag, auch den Kopf für so etwas frei hat, ist natürlich eine andere Sache. Ein Unternehmen muss sich bei der Briefvorlage für eine „Umzugsmitteilung“ natürlich etwas mehr Mühe geben.

Hier geht es nicht nur um die „reine“ Adressänderung in einer Kundendatei. Oft ändern sich mit einem Unternehmensumzug auch Lieferwege und Adressen. Aber auch bestehende Verträge müssen dann ggf. geändert oder neu aufgelegt werden. Deshalb kann man hier nicht von einer einfachen Briefvorlage ausgehen, wenn ein Unternehmen umzieht.

Das gilt auch für Kleinunternehmer, die ggf. keine „riesigen“ Verträge haben, sich jedoch bei einem anderen Gewerbeamt und auch noch bei einem anderen Finanzamt melden müssen. Hier reicht eine einfache Adressänderung bei weitem nicht aus, weil man dabei sogar eine neue Steuernummer u.ä. bekommt.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:  

  

Kommentar verfassen