Internationale Papierformate

Internationale Papierformate

Auch wenn die DIN – Normen eher eine europäische bzw. deutsche Institution sind, ist es doch so, dass sich vor allem die Papierformate aus der DIN – A und der DIN – B Reihe, auch international sehr weit verbreitet haben und auch als ein Standard anerkannt werden.

Längst sind die klassischen Größen von A4 und Co auch in anderen Teilen der Welt angekommen und werden auch dort, für Schriftstücke, Zeichnungen und Unterlagen aller Art verwendet. Der einzige „Unterschied“ besteht darin, dass man „international“ vom A4 Format spricht, während es in Deutschland eigentlich DIN A4 heißt. Dies ist jedoch eine „Kleinigkeit“ die man gerne vernachlässigen kann.

Die DIN Normen, sind ein „deutscher“ Standart, der es mit den Papierformaten A/B auch geschafft hat, in die ISO (quasi internationale DIN) aufgenommen zu werden. Andere Formate, die ggf. auch international verwendet werden, sind jedoch sehr selten oder fallen in den „technischen“ bzw. „maschinellen“ Bereich, mit dem normale Verbraucher nichts zu tun haben.

Wenn man sich also mit seinen Gewohnheiten aus der deutschen Normierung in das Ausland begibt, ist es sicher auch kein „übermäßiges“ Problem, entsprechende Papierformate zu finden, die man aus den heimischen Gefilden kennt.

In manchen Ländern kann es jedoch sein, dass man dafür doch schon ein Stück laufen muss, weil im Alltag dieser Länder, andere Papierformate verwendet werden. Besonders bekannt, für solche „Alternativen“ sind unter Anderem Kanada, USA und Mexiko. Aber auch in Deutschland gibt es Papierformate, die nicht international anerkannt werden. Dazu gehören vor allem die Papierformate der DIN C-Reihe. Diese ist in aus der DIN-Norm nur in Deutschland zulässig bzw. anerkannt. Historische Papierformate werden aber ebenfalls noch international verwendet. Auch wenn es sicher häufiger unter Wissenschaftlern und „Buchrestauratoren“ üblich ist, zu diesen alten Papierformaten zu greifen.

Formate der internationalen Presse, bei den internationalen Tageszeitungen auf https://www.deutsche-tageszeitungen.de/internationale_tageszeitungen/index.php

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen: 

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Hier schreiben Carmen Dutzke, 38 Jahre, Geschäftsinhaberin von einem Druck-, Copy- und Bastelzubehör Shops, Heinrich Bartels, 44 Jahre und Rechtsberater, sowie Ferya Gülcan, Redakteurin und Betreiberin dieser Seite. Neben Anleitungen und Informationen zu sämtlichen Arbeiten mit Papier, geben wir Basteltipps und Vorlagen für Briefe zu Behörden, Verträgen und was noch so im Schriftverkehr anfällt.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen