Papierformat USA

Papierformat USA

Natürlich wird auch in den USA mitunter ein besonderes Papierformat benötigt, das für technische Anforderungen, Zeichnungen und Baupläne benötigt wird. In der Regel unterscheidet man in den USA zwischen einem Papierformat für Ingenieure und dem Format für Architekten.

Anzeige

Dazu kommt auch noch, dass die „Maßeinheit“ hier in Zoll gehalten ist und ggf. in Millimeter umgerechnet werden muss. Insgesamt gibt es für diesen Bereich 6 verschiedene Papierformate für Ingenieure und Architekten, die mit A bis F gekennzeichnet werden. Außerdem gibt es unterschiede in den Maßen, wenn es um das Papierformat für einen Ingenieur bzw. einen Architekten geht.

Auch wenn das jeweilige Papierformat die gleiche Bezeichnung trägt, ist es so, dass die Formate für Architekten regelmäßig etwas größer sind, als die Formate für Ingenieure. Dazu kommt auch noch, dass das größte Format F nur als „Ingenieursformat“ erhältlich ist. Wie weit die jeweiligen Maße, von Ingenieursformat und Architektenformat von einander abweichen ist ebenfalls unterschiedlich. Die Abweichungen in den Maßen schwanken hier zwischen 0,5 und 2 inch.

Ein Inch entspricht genau 25,4mm. Das Besondere am Umgang mit dem Papierformat aus den USA ist jedoch auch am PC gelegentlich einmal zu spüren. Kauft man sich z.B. ein Textprogramm in den Vereinigten Staaten, kann es eben passieren, dass man lediglich amerikanische Papierformate für seine Schriftstücke einstellen kann.

Europäische bzw. internationale, sind hier auch nicht immer verfügbar, was dann am heimischen PC und Drucker zu dem einen oder anderen Problem führen kann. Gerade beim aktuell günstigen Dollar-Kurs, sollte man sich deshalb nur sehr vorsichtig mit dem einkaufen solcher Software verhalten. Es kann sonst schnell passieren, dass man sich dann hinterher doch über eine unnötige Ausgabe ärgert, die gar nicht nötig war. Schließlich möchte niemand eine Software auf seinem Rechner verwenden, die ggf. einen enormen Aufwand verursacht, wenn man sie benutzen möchte oder sogar gar nicht funktioniert!

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen: 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


vorlagen anleitungen99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen