Briefvorlagen Beispiele

Briefvorlagen Beispiele

Ein Beispiel für eine Briefvorlage kann man sehr unterschiedlich ausfallen. Sucht man also im Internet nach entsprechenden Formulierungshilfen, sollte man immer auch daran denken, dass sich hier Menschen hingesetzt haben um eine Briefvorlage zu formulieren, die ev. anderen auch beim Schreiben eigener Briefe hilft. Das eigene Schreiben ersetzen, das kann so eine Briefvorlage sicher nicht. Schließlich gibt es endlos viele Möglichkeiten, einen Brief zu formulieren und auf ein Papier zu bringen. Dazu kommen auch noch endlose individuelle Situationen, bei denen ggf. auch einzelne Details wichtig sind, auf die man gar nicht immer kommen kann, um sie in einem „Beispiel“ zu berücksichtigen.  

Eine Briefvorlage, die für eine ähnliche Situation geschrieben wurde kann aber auch schon eine gute Hilfe sein, um ein eigenes Schreiben aufzusetzen. Aus dem Beispiel kann man sich nicht nur die „Formatierung“ übernehmen, sondern auch die jeweiligen Formulierungen zumindest zum Teil aus dem Beispiel übernehmen. Damit ist es dann auch schon wesentlich einfacher eine Briefvorlage zu erstellen. In den meisten der modernen Textprogramme gibt es zumindest für das Format verschiedenste Beispiele, die man sich auch als Briefvorlage öffnen kann, um darin den Text zu schreiben.

So hat man dann zumindest nicht mehr das Problem, dass man sich zu dem Text auch noch auf die Form konzentrieren muss. Hier ist es aber auch so, dass man sich nicht darauf „verlassen“ kann, dass es sich auch um eine „maschinell“ lesbare Form handelt. Denn längst nicht jede Briefvorlage, die in einem Textprogramm erstellt wurde, kann auch von anderen „Maschinen“ wider gelesen werden. Weil es heute aber auch immer wichtiger wird, Schreiben und Briefe digital zu erfassen, sollte man immer auch überlegen, ob man sich irgend eine Briefvorlage aus dem Vorrat nehmen kann oder ob man besser den „maschinenlesbaren“ Standard der DIN 5008 Norm verwendet.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:  

  

 

Teilen:

Kommentar verfassen