Papierformat erstellen

Papierformat erstellen

Welches Papierformat man erstellen kann, hängt natürlich sehr davon ab, was man als Ausgangsmaterial bzw. Ausgangsgröße zur Verfügung hat. In einem einfachen Schreibprogramm kann man zum Beispiel auch ganz einfach ein „Papierformat“ vorbereiten, das man für „Visitenkarten“ oder auch mal Etiketten verwenden kann.

Dieses Papierformat, lässt sich sogar mit „vorgefertigten“ Etikettenklebern relativ einfach bedrucken. Denn diese sind oft auch in A4 Bögen erhältlich. In seinem Textprogramm kann man dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen und den „Text“ auf dem A4 Format so verteilen, dass er genau auf die jeweiligen Etiketten gedruckt wird, die man danach nur noch abziehen muss um sie auf die jeweiligen „Bestimmungsorte“ zu bringen.

Natürlich gibt es auch spezielle „Etikettendrucker“, in die man nur eine „Rolle“ einsetzen muss, um zu seinen Etiketten zu kommen. Aber auch diese Methode ist mit etwas Aufwand möglich. In einem Textprogramm wird man zumindest in Deutschland sicher in der Regel mit dem A4 Format „arbeiten“. Aber man kann die „Seiteneinstellungen“ auch entsprechend ändern.

So können amerikanische Formate wie Letter, Legal oder Executive können genau so eingestellt werden, wie das kleinere Format A5. Je nach Leistungsfähigkeit eines Programms ist sicher auch noch einiges andere möglich.

Man sollte nur daran denken, dass man auch einen entsprechenden Drucker anschließt, um auch letztendlich das gewählte Papierformat zu bedrucken. Das Erstellen an sich ist kein Problem und kann auch mit den einfachsten Mitteln sehr einfach gestaltet und verändert werden.

Papierschneider, mit denen man auch nach einem Ausdruck, das Papierformat passend erstellen kann, gibt es schon ab ein paar Euro und man kann sie sehr vielseitig einsetzen. Allerdings muss man sich dann vorher auch genau darüber informieren, wie groß die jeweiligen Formate sind, so dass man auch die richtigen Maße nach der DIN-Norm verwendet.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen: 

Teilen:

Kommentar verfassen