Briefvorlagen Versicherung

Briefvorlagen Versicherung

An eine Versicherung schreibt man meist, wenn man eine Schadensmeldung durchgeben möchte. Von der Form her, kann das Schreiben wie ein einfacher „Geschäftsbrief“ aufgesetzt werden. Inhaltlich gibt es jedoch auch einige Besonderheiten zu beachten. Als Erstes muss man natürlich daran denken, dass man die Frist für die Schadensmeldung einhält.

Anzeige

Für den Anfang reicht es zwar den meisten Versicherungen, wenn man bei ihnen Anruft und einen Schaden meldet. Allerdings sollte dann die schriftliche Schadensmeldung kurz danach folgen. Dabei hält man inhaltlich folgende Reihenfolge ein:

1.)     Wann (Datum/Uhrzeit) ist welcher Schaden eingetreten? „Am Montag, den 02.0508 wurde im Laufe des Vormittages, unser/mein Küchenfenster im Erdgeschoss beschädigt.“

2.)     Wie groß ist der Schaden und wer hat diesen verursacht? „Die gesamte Scheibe ist zersplittert, als der Sohn meiner Nachbarn, den Fußball über den Gartenzaun schoss.

3.)     Wie genau hat das ausgesehen? Gerade in so einer Situation, ist es auch für eine Versicherung schwierig, so einen „Unfall“ nachzuvollziehen, deshalb sollte gerade in solchen Situationen auch eine kleine „Übersichtskarte“ vom „Ort des Geschehens“ beigefügt werden.

4.)     Die Unfallbeteiligten und ggf. Versicherungsdaten des Unfallverursachers können ebenfalls dazu gegeben werden, was die Schadensregulierung meist doch um einiges beschleunigen kann, wenn sich die Versicherung nicht darum „scheren“ müssen, solche Daten erst heraus zu finden. Grundsätzlich ist es so, dass man von den meisten Versicherungen immer erst ein Formular zugeschickt bekommt, wenn man die telefonische Schadensmeldung abgibt.

Deshalb ist es oft auch gar nicht nötig, dafür eine Briefvorlage aufzusetzen. Falls doch, braucht man sich nur an eine normale Form eines „offiziellen“ Schreibens halten und möglichst auch so beschreiben, dass der Leser nicht den Eindruck bekommt, er würde einen Vorgeschriebenen „Kneipenvortrag“ lesen. Eine Garantie für eine problemlose Abwicklung ist so eine Briefvorlage nicht. Es macht die Sache jedoch wesentlich einfacher.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:  

  

 

 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


vorlagen anleitungen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen