You are at: Briefvorlage Papierformat arrow Briefvorlage Geschäftlich arrow Briefvorlage Geschäftsbrief arrow Grundstruktur gewerblicher Briefkopf
E-Mail

Grundstruktur gewerblicher Briefkopf 

Grundsätzlich setzt sich ein Geschäftsbrief aus den Elementen

        Briefkopf
        Anschrift des Empfängers
        dem Bezugszeichen des Empfängers 
          
und dem Bezugszeichen des Absenders
        einer Betreffzeile
        der Anrede
        dem Textfeld
        der Schlussformel
        einer Ungerschrift
        sowie unter Umständen Vermerken
          zu Anlagen oder Verteiler
zusammen

 

Dabei stehen in Deutschland für die Gestaltung eines Geschäftsbriefes die Normen DIN 676 oder DIN 5008 zur Verfügung. Wird der Geschäftsbrief nach DIN 676 gestaltet, ist ein normgerechter Briefkopf in zwei Größen möglich, zum einen mit einer Höhe von 27 Millimeter und zu anderen in einer Größe von 45 Millimeter.

Der kleine Briefkopf eignet sich insbesondere dann, wenn das Firmenlogo nur verhältnismäßig klein ausfällt, die am meisten verbreitete Größe in der geschäftlichen Kommunikation sind Briefköpfe mit einer Höhe von 47 Millimeter. Diese zwei Größen sind Voraussetzung dafür, dass ein Geschäftsbrief sauber gefalzt, in Fensterbriefhüllen versendet und gegebenenfalls gelocht werden kann. Nach dem Falzen schließt der große Briefkopf bündig ab, beim kleinen Briefkopf entsteht ein Versatz.

Generell kann der Briefkopf sowohl rechts- oder linksbündig als auch mittig und über die gesamte Breite des Briefbogens positioniert werden. Üblicherweise setzt sich der Briefkopf aus dem Namen oder einem Logo des Absenders zusammen, daneben kann er Angaben zu Anschrift, Telefonnummern sowie Email-Adressen enthalten.

Firmenname und Logo 

Allerdings kann der Briefkopf auch nur Logo oder Firmenname enthalten und die Angaben zum Absender oberhalb der Empfängerdaten aufführen. Dabei kommt dem Briefkopf eine sehr wichtige Bedeutung zu, denn letztlich ist sein Ziel, auf den ersten Blick zu verdeutlichen, wer der Absender des Briefes ist.

Insofern ist der Briefkopf ein wesentlicher Bestandteil der Corporate-Identity, also ein Faktor für den Wiedererkennungswert eines Unternehmens. Dadurch erklärt sich auch, weshalb für die gesamte Post eines Unternehmens in aller Regel ein einheitlicher Briefkopf und überdies meist auch ein einheitliches Briefpapier verwendet wird.

Thema: Grundstruktur gewerblicher Briefkopf

 

 
weiter >

Artikel speichern

Bookmark and Share

PDF-Download

PDF Vorlagen

Umfrage

Sie suchen...?
 
Benutzerdefinierte Suche

Themengebiete

Vorlagen und Tipps fuer Liebesbriefe
Vorlagen und Tipps für LiebesbriefeLiebesbriefe sind kitschig, romantisch und dabei trotz Internet und Handy nach wie vor etwas ganz Be...
Tipps fuer Briefe bei Liebeskummer
Tipps für Briefe bei Liebeskummer Vermutlich kennt jeder das Gefühl von Liebeskummer und in diesem Zustand kreisen die Gedanken um...
Bastelanleitung fuer eine Papierlaterne
Bastelanleitung für eine elegante Papierlaterne Im Herbst und im Winter haben Kerzen Hochsaison, denn es gibt kaum etwas schöneres...
Fehler bei Geschaeftsbriefen
Die häufigsten Fehler bei Geschäftsbriefen in der Übersicht Geschäftsbriefe, also Briefe von Unternehmen an andere Unter...
Anleitung Werbebriefe als Serienbriefe schreiben
Anleitung und Tipps: Werbebriefe als Serienbriefe schreiben Werbebriefe gehören zu sehr wichtigen und weit verbreiteten Instrumenten im...
Keine Zusage von Kita oder Kindergarten?
Kein Brief bzw. Zusage von Kita oder Kindergarten? - Was sich ab August ändert In den kommenden Wochen dürfte der Gang zum Briefka...

Bookmark Homepage

 
 

Suche

Translation

mehr Artikel

Brieffreundschaften Brieffreundschaften Zugegeben, heute sind klassische Brieffreundschaften sicher seltener geworden als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Reisen sind heute wesentlicher einfacher möglich als in vergangenen Zeiten, Telefon, Internet und E-Mail ermöglichen die weltweite Kommunikation. Aber es gibt einige gute Gründe, die auch heute noch für eine Brieffreundschaft sprechen.  Ganzen Artikel...

Briefvorlage Abmahnung Briefvorlage Abmahnung Von einer Abmahnung wird dann gesprochen, wenn eine Person eine andere Person in formaler Form zur Unterlassung eines bestimmten Verhaltens in der Zukunft auffordert. Von besonderer Bedeutung sind schriftliche Abmahnungen im Arbeitsrecht, denn von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, ist eine verhaltensbedingte Kündigung eines Arbeitsverhältnisses nur dann zulässig, wenn mindestens eine schriftliche Abmahnung vorliegt.  Ganzen Artikel...

Anleitung weihnachtliche Schuettelkarten Anleitung für weihnachtliche Schüttelkarten Auch wenn Briefe und Karten im Alltag immer seltener und Grüße mittlerweile vielfach mittels E-Mail, SMS oder am Telefon übermittelt werden, so stellt die Weihnachtszeit doch noch eine Ausnahme dar. Zu Weihnachten ist es nach wie vor üblich, Weihnachtsgrüße an Verwandte und Freunde auf dem klassischen Postweg zu verschicken. Im Handel gibt es eine breite Palette unterschiedlichster Weihnachtskarten, angefangen bei recht einfachen Postkarten bis hin zu aufwändig gestalteten oder großformatigen Klappkarten.Viele nutzen die langen, kalten Abende jedoch auch dazu, um selbst Weihnachtskarten zu basteln.   Ganzen Artikel...

DIN-Groeßen Poster und Plakate Übersicht DIN-Größen für Poster und Plakate Auch wenn die Begriffe Poster und Plakat im allgemeinen Sprachgebrauch oft synonym verwendet werden, so stecken eigentlich unterschiedliche Druckerzeugnisse dahinter. Bei einem Poster handelt es sich in aller Regel um ein dekoratives Druckerzeugnis, das gerahmt oder ohne Rahmen als Bildelement dient. Im Unterschied zum Plakat steht bei einem Poster also die schmückende Funktion im Vordergrund und nicht die öffentliche Vermittlung von Informationen.   Ganzen Artikel...



Anleitung zum Papier schoepfen Basteln mit Kindern - Anleitung zum Papier schöpfen Papier ist ein Material, das sehr vielseitig verwendet werden kann und wird. So dient es beispielsweise als Schreib- und Malgrund, als Verpackungsmaterial oder als Bastelmaterial. Wie Papier beschaffen ist und wofür es sich am besten eignet, hängt zum einen von den verwendeten Zutaten und zum anderen von der anschließenden Bearbeitung der Oberfläche ab. Je nach Verfahren und Verwendungszweck ist Papier dann beispielsweise sehr dünn oder eher dick, saugfähig oder feuchtigkeits-abweisend, glatt oder strukturiert und matt oder glänzend.    Ganzen Artikel...

Vorlagen Statistik

Mitglieder: 2
News: 267
Weblinks: 5

Copyright © 2014   -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo